VR-Chat

Triff deine Community in VR

Was ist VRChat

Wenn wir über virtuelle Realität sprechen stellen wir uns eine Welt vor, die die Grenzen der unseren sprengt und uns die Möglichkeit gibt alles zu tun was wir wollen, sein was wir wollen und einen Ort zu erschaffen wo wir sein wollen, oft sind wir jedoch durch fehlende Werkzeuge und Möglichkeiten begrenzt, VRChat ist ein soziales Medium, welches versucht nicht nur eine bestimmte virtuelle Welt zu gestalten, sondern eine Welt der Menschen die sie verwenden. Ein Kunstwerk aus vielen verschiedenen Stilen und Materialien an dem sich jeder beteiligen kann, wenn er dies möchte.


Sollte man keine künstlerische Ader haben kann man sich eher als Bewunderer und Nutzer durch VRChat bewegen, indem man sich Welten von anderen ansieht oder Public-Avatare verwendet.


Was ist so besonders an VRChat

Der Hauptaspekt von VRChat ist jedoch durch eben diese Welten, Avatare, Objekte und Spiele soziale Kontakte zu knüpfen. Es gibt viele Spiele die heute VRChat nachstreben, jedoch nur wenige in denen man sich so immersiv in dieser Welt fühlen kann wie in VRChat, man verknüpft Stimmen mit Avataren und Namen, man lacht, sieht sich Videos an, macht Karaoke oder geht bowlen, der Kreativität sind nur die Grenzen der eigenen Vorstellungskraft und manchmal leider auch der technischen Mittel gesetzt.


Ich persönlich habe bereits Freundschaften über VRChat geknüpft und streame es immer Mal wieder, es ist doch ein schönes Gefühl den Leuten sozusagen von Angesicht zu Angesicht zu begegnen und Erfahrungen so auszutauschen, als rein über einen Sprachkanal oder über einen Chat.


Ob du nun also einen Ort zum Abenteuer erleben, Bekanntschaften machen, entspannen oder irgendwelchen Blödsinn machen suchst, VRChat kann es dir bieten, wenn du nur gut genug suchst.



Was ist wenn ich keine VR Brille habe?

Es ist sogar möglich als Desktop User VRChat zu verwenden, selbst wenn ich dabei nur halb so viel Spaß haben würde, kann man viele Dinge trotzdem verwenden und ich habe auch Personen kennengelernt die bereits seit Jahren VRChat verwenden ohne eine Brille zu haben, jeder war sich aber einig, die beste Erfahrung ist mit.



Fazit

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in diese neue Realität geben und empfehle jedem es sich einmal selbst anzusehen, man weiß nie ob es einem nicht doch gefällt wenn man es nicht ausprobiert hat und immer noch ein wenig skeptisch ist, denn VRChat ist kostenlos und das würde ich Mal sagen ist ein guter Preis.
Falls wer Interesse daran zeigen sollte, aber nicht weiß was er tut kann man mich entweder über
Discord: Fiero Hero#9505
oder VRChat: Fiero Hero
Und weitere soziale Medien unter diesem Namen erreichen, ich freue mich darauf euch kennen zu lernen :D