Twitch Studio Beta

-> Die Ersten Schritte
-> Mikrofon Setup
-> Cam Filter
-> Layouts
-> Weitere Einstellungen (Bandbreitentest)
-> Stream Vorbereitungen
-> Stream Setup
-> Fazit
-> Jetzt am Beta Programm Teilnehmen


Hallo alle miteinander ich bin der Frodo, ich bin einer der ersten Beta Tester von Twitch Studio, heute zeige ich euch ein paar eindrücke die ich gesammelt habe

Als erstes nachdem man die App heruntergeladen und installiert hat wird man von einem Willkommen Screen begrüßt. Ich habe natürlich den Setup-Assistenten ausgewählt in dem ich auf die Schaltfläche ''Los geht’s!'' gedrückt habe.

Nachdem man auf Los geht’s! Gedrückt hat kommt man auch schon in das Mikrofon Setup mit den beiden Schaltflächen ''Mikrofon wechseln'' und ''Personalisieren''.

Nachdem ich auf Mikrofon wechseln gedrückt habe kriege ich eine Auflistung aller meiner Mikrofone und kann dann eins auswählen ich wähle natürlich mein Hauptmikrofon aus.

Wenn man auf Personalisieren drückt kann man oben die Lautstärke vom Mikrofon einstellen zu dem hat man unten noch drei Schaltflächen zum einstellen von ''Leise Geräusche filtern'', ''Hintergrundgeräusche filtern'' und ''Lautstärkeausgleich aktivieren''. Durch die Schaltfläche ''Fertig'' bestätigen wir die Einstellungen.


Nachdem wir das Mikrofon eingestellt haben geht es weiter mit der Webcam durch die obere Schaltfläche wählen wir erst mal die Webcam aus und dann können wir durch die Pfeiltasten ein Filter auswählen ich hatte mich für denn ''Leuchtend'' Filter entschieden.


Nachdem Einstellen der Webcam kommen wir zum Punkt Overlays es gibt drei von der App bereit gestellte Layouts eine Spielszene eine Pause Szene und eine Gleich wieder da Szene und farblich anpassen dazu gibt es noch alerts die sich auf Follow, Host, Raid, Abonnement, Cheer beziehen. Man kann auch noch das Emote das beim Alert gezeigt wird ändern.

Man kann auch noch den Hintergrundbildschirm und das Hintergrundmuster ändern.


Nachdem man fertig ist kommt man zu dem Punkt wo nochmal alle Layouts mit den Änderungen angezeigt wird und man kann dann wenn alles passt direkt weiter zu den Einstellungen gehen.

So bei den Einstellungen wird ein Bandbreitentest und ein Hardwaretest durchgeführt dadurch wird die beste Stream-Qualität ermittelt und dir angezeigt das bestätigen wir.

Jetzt können wir die Einstellungen nochmal ändern oder bestätigen und sich durch mit dem Einrichtungs-Assistent.


So jetzt beginnt der große Spaß wir können jetzt nochmal alles einstellen wenn wir möchten oder unten auf der lilafarbenen Fläche den ersten Stream einrichten.

Ich habe aber vorher noch den Chroma Key eingerichtet das geht ganz einfach durch rechtsklick auf die Szene und dann auf bearbeiten. Dadurch kommen wir in das Nachfolgenden Fenster.

Dann gehen wir auf die Webcam und dann öffnet sich rechts eine Leiste da suchen wir nach dem Menüpunkt Chroma Key und drücken auf Chroma Key bearbeiten.

Und wir richten ihn schnell ein danach sieht es dann so aus:


So jetzt bin ich für mich soweit fertig um streamen zu können jetzt gehen wir auf die lilafarbene Schaltfläche Stream einrichten und kommen als erstes in das Fenster:

Dort können wir auswählen welches Layout als erstes gezeigt wird und welches Fenster aufgenommen werden soll zu dem sehen wir das Bild und untendrunter die Tonspuren. Wir drücken auf weiter und kommen zu :

Der Stream Info wo wir den Titel des Streams ändern können genauso wie die Live Benachrichtigung die Kategorie welche Zuschauer es sehen dürfen die Tags und die Stream Sprache. Nachdem das alles eingestellt ist gehen wir auf weiter und wir kommen zu diesem Bild:

Hier werden wir nochmal gefragt ob wir bereit sind Live zu gehen und wenn wir auf die lilafarbene Schaltfläche ''Live gehen'' drücken sind wir Live. Wir könne auch noch die Einstellungen ändern wenn wir im Hauptscreen auf unten rechts auf das Rädchen drücken dann kommen wir in dieses Menü:


Fazit: Ich finde die Twitch Studio App auch wenn sie jetzt noch in der Beta ist richtig gut gelungen ein zwei Fehler die man noch ausbessern kann ist ja aber wie gesagt noch eine Beta. Sie ist eine super Möglichkeit durch einfache Handhabung schnell zum Streamen kommen und ist damit ein super Einstieg in die Welt des Streamens. Aber auch für Erfahrene Streamer kommen auf ihre kosten und können schnell auf eine gute Alternative zu OBS zurückgreifen. Mich persönlich hat die Einfache Handhabung überzeugt. Man kann mit wenigen Klicks ein tollen Stream aufbauen.
Grüße euer Frodo

Teilnahme am Beta-Programm

Um am Beta-Programm von Twitch Studio teilzunehmen musst du dich nur hier auf Jetzt bewerben Klicken.